Jahresrückblick 2023: TRAVO – Von der Idee zum festen Bestandteil der WKV
Das Jahr 2023 war für TRAVO ein Jahr der Transformation und des Wachstums. Was als Idee begann, hat sich zu einem Projekt entwickelt, das 2024 zu einem festen Bestandteil der Wirtschaftskammer Vorarlberg wird. Wir sind stolz auf diese bemerkenswerte Entwicklung und dankbar für die Unterstützung, die wir auf diesem Weg erfahren haben.
Die Reise vom TRAVO: Ein Rückblick
Unser Weg begann mit einer einfachen, aber kraftvollen Idee: Innovation und Transformation in den Unternehmen Vorarlbergs zu fördern. Über das Jahr hinweg haben wir diese Vision in die Tat umgesetzt. Unsere Ideate Workshops mit verschiedenen Branchen wie der Buch- und Medienwirtschaft, Busunternehmen und der Hotellerie uvm. haben gezeigt, wie vielfältig und fruchtbar der Boden für Innovation in Vorarlberg ist.
Grenzen überschreiten: TRAVO in Tel Aviv
Unsere Reise nach Tel Aviv war ein lebendiges Beispiel unseres Ansatzes, über Grenzen hinweg zu denken und zu handeln. Diese Erfahrung hat nicht nur neue Perspektiven eröffnet, sondern war auch ein erfolgreiches Beispiel für unser Matching-Programm, bei dem wir innovative Kooperationen zwischen Vorarlberger Unternehmen und internationalen Partner Start-Ups in Tel Aviv etablieren konnten.
Neue Arbeitswelten und Nachhaltigkeit
Die inspirierende Keynote von Dr. Sonja Strohmer und unsere ‚New Work‘ Workshops haben uns Wege aufgezeigt, wie Arbeit in der Zukunft gestaltet werden kann. Der Abschluss des Jahres mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, einschließlich der Unterstützung der Firma S.I.E bei der Entwicklung eines nachhaltigen Servicekonzepts, zeigte wie Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen können.
Ein neues Kapitel: TRAVO wird Teil der WKV
Nach über einem Jahr der Aufbauphase ist es eine Ehre, dass TRAVO nun fest in die Servicelandschaft der Wirtschaftskammer Vorarlberg integriert wird. Dieser Schritt ist eine Anerkennung unserer bisherigen Arbeit und ein Vertrauensvorschuss für die Zukunft. Annabell Pehlivan, die TRAVO in den Kinderschuhen begleitet hat, übergibt ab April 2024 die Staffel an die WKV Mitarbeiter und federführend für alles Organisatorische an André Kranz.
Bravo TRAVO, und auf viele weitere Jahre der Innovation und des Wachstums!
Dank und Ausblick
Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns auf dieser Reise begleitet haben. Eure Kreativität, euer Engagement und euer Glaube an die Kraft der Innovation waren die Schlüssel zu unserem Erfolg.
BRAVO auch an alle Partner:innen die den TRAVO seit dem Startschuss unterstützen. Vielen Dank dem gesamten Präsidium der Wirtschaftskammer Vorarlberg, insbesondere an Präsident Wilfried Hopfner, der an die Vision und Idee des TRAVO geglaubt hat und an Vizepräsident Stefan Hagen, der von Stunde Null Gestalter und kontinuierlicher Supporter des TRAVO war.
Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr voller Innovation und Zusammenarbeit, um Vorarlberg als Innovations- und Nachhaltigkeitsregion zu stärken!