Chancen und Potenziale entdecken

Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit seinem Geschäftsmodell. Die Zeiten wandeln sich – und zwar rasant. Umso wichtiger ist es, Geschäftsmodelle laufend weiterzuentwickeln.

Nur wer sich den neuen Herausforderungen frühzeitig stellt, wird Turbulenzen gelassen meistern und dauerhaft erfolgreich und wettbewerbsfähig bleiben.

Ein erfolgreiches Geschäftsmodell ist die Essenz eines jeden Unternehmens. Schon in kurzen Zeiträumen lassen sich mit einem klug gewählten Methodenmix und den richtigen Partner*innen erste Produktideen oder Verbesserungen im aktuellen Prozess erarbeiten.

TRAVO unterstützt Sie dabei mit verschiedenen Formaten und verknüpft Sie mit entsprechenden Stellen und passenden Partner*innen.

Ihre Vorteile:

  • Fundierte und kreative Innovations-Impulse und Handlungsempfehlungen in kurzer Zeit – die Innovationen professionell und mit kompetenter Außensicht auf den Weg bringen
  • Komprimierter und erprobter Stresstest für Ihr aktuelles Geschäftsmodell (Chancen, Risiken)
  • Erarbeitung relevanter Trends und Analyse der äußeren Einflussfaktoren
  • Ganzheitliche Customer „Deep Dive“ und Analyse neuer Marktchancen durch die (Weiter-)Entwicklung Ihres aktuellen Portfolios
  • WKV-Mitglieder bezahlen lediglich den Selbstkosten-Beitrag für eine/n qualifizierte/n und erfahrene/n Innovations-Berater*in. Die Wirtschaftskammer Vorarlberg übernimmt und organisiert den Rest.

Unser Angebot im TRAVO

1. IDEATE Stresstest

Nicht erst die aktuelle Krise hat uns gezeigt, dass Geschäftsmodelle rasch ins Wanken kommen. Derzeit noch erfolgreiche Produkte, Dienstleistungen oder Vorgehen müssen kurzfristig völlig neu gedacht werden. Deshalb sollten Sie Ihr Geschäftsmodell in regelmäßigen Abständen hinterfragen, um dauerhaft im Wettbewerb zu bestehen und im besten Fall Ihre Marktposition auszubauen. Beim Stresstest für Ihr Geschäftsmodell durchlaufen wir gemeinsam eine Prozesskette von Prüfelementen, die individuell auf Sie angepasst werden kann.

TRAVO – Leistungen:

  • Erstgespräch & Auftragsklärung 
  • 1-tägiger IDEATE Stresstest Workshop 
  • Status Quo des aktuellen Geschäftsmodells 
  • Klärung, ob das Geschäftsmodell durch künftige Trends, Marktgegebenheiten und generelle Einflüsse aus dem Umfeld ins Wanken gebracht werden kann 
  • Nachbearbeitung und Dokumentation 

Selbstkosten-Beitrag: EUR 2.000 (zzgl. 20% USt) 

2. IDEATE Trend Workshop

Im einem rasant dynamischen Innovationsumfeld sind aktuellste Informationen über internationale Technologietrends, innovative Geschäftsmodelle oder neuartige Vertriebskonzepte wettbewerbsentscheidend. Für ein branchenspezifisches Zukunftsbild hinterleuchten wir in diesem Workshop die Zukunft und deren Trends aus verschiedenen Blickwinkeln.

Um aus neuen Ideen und Erfindungen neue Produkte, Dienstleistungen, Verfahren oder Geschäftsmodelle zu entwickeln, braucht es mehr als große Landkarten.

Und bevor es an die Prototypen geht, muss man Trends und zukunftsweisende Technologien nicht nur finden, sondern gründlich auf ihre Tauglichkeit für die eigene Branche und das eigene Unternehmen überprüfen. Wir vom TRAVO begleiten Sie dabei.

TRAVO Leistungen:

  • Erstgespräch & Auftragsklärung 
  • 1-tägiger IDEATE Trend Workshop 
  • Profunde Kenntnisse über Trends und Technologien der kommenden Jahre  
  • Erarbeitung eines Zukunftsbilds für die eigene Branche 
  • Grundlage für weitere Entscheidungsfindungen 
  • Nachbearbeitung und Dokumentation

Selbstkosten-Beitrag: EUR 2.000 (zzgl. 20% USt) 

3. IDEATE Fokus Kunde

„Der Kunde ist König“, diese Aussage kennen wir nur zu gut. Was aber, wenn wir gar nicht wissen, was unsere Kund*innen wollen? Oder sich die Bedarfe so schnell ändern, dass wir unsere Produkte und Dienstleistungen anpassen müssen? Vielleicht braucht es sogar völlig neue Kundenbedarfe. All dies sind Inhalte, die wir im Workshop „Fokus Kunde“ gemeinsam erarbeiten. Wir hinterfragen die Schmerzpunkte und den Mehrwert für aktuelle oder künftige Kund*innen. Und machen uns auf die Suche nach Marktlücken für bestehende oder neue Produkte.

TRAVO Leistungen:

  • Erstgespräch & Auftragsklärung
  • ½-tägiger IDEATE Fokus Kunde Workshop
  • Ausarbeitung einer „Customer Deep Dive“, von „Pains“ und „Gains“
  • Identifikation möglicher Innovationsfelder und Kundenpotenziale
  • Erarbeitung eines neuen oder Schärfung des bestehenden Werteversprechens für Kund*innen
  • Nachbearbeitung und Dokumentation

Selbstkosten-Beitrag: EUR 1.000 (zzgl. 20% USt)

4. Folgeformat „I Want More“

Im ersten Schritt erfolgt eine grundlegende Analyse der Ausgangssituation. Wir beschäftigen uns mit aktuellen und künftigen Trends sowie externen Einflussfaktoren. Im zweiten Schritt werden neue Ideen gesammelt und wichtige Vorarbeit für echte Innovationen im Prozess geleistet.

Vereinfacht dargestellt, besteht ein kompletter Innovationsprozess stets aus einer Analyse der Ausgangslage, einer Ideenphase, einer Konzeptphase, einer Prototypen- und Testphase sowie einer Markteinführungsphase. In jeder dieser Phasen können wir Sie an ausgewählte Berater*innen aus unserem kuratierten Netzwerk-Pool vermitteln.

Die IDEATE Workshop-Formate bilden die Basis für eine weitere Zusammenarbeit.

Sind Sie ready to ideate?
Probieren Sie es aus!

Teilen Sie uns Ihr Interesse an einer Analyse Ihres Geschäftsmodells mit. Wir melden uns gerne mit einem Vorschlag.

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